ATTENTIONER-Aufmerksamkeitstraining
für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die
  • eine verringerte Aktivierungsbereitschaft oder Daueraufmerksamkeit aufweisen
  • Probleme mit der geteilten und fokussierten (selektiven) Aufmerksamkeit haben
  • Probleme im Bereich der Selbstregulation bzw. der Aufmerksamkeitssteuerung zeigen
  • hyperaktiv / verträumt / impulsiv sind
  • sich leicht ablenken lassen und stressbedingte Leistungseinbrüche zeigen
  • ihr soziales Verhalten innerhalb einer Gruppe nicht steuern können
  • leicht aufgeben

In einem klar strukturierten Rahmen werden verschiedenartige Aufmerksamkeitsanforderungen an die Kinder gestellt.

Durch das Training in der Gruppe und den gezielten Einsatz von Ablenkung, kann insbesondere die Ausdauer zur Bewältigung des Schulalltags und der Hausaufgabensituation verbessert werden. Die Kinder lernen sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende, unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Weiter üben die Kinder ihre Aufmerksamkeit auf zwei (oder auch mehr) Reize aufzuteilen. Kinder mit einer gut geteilten Aufmerksamkeit sind beispielsweise in der Lage, einen Tafelanschrieb in ihr Heft zu übertragen und gleichzeitig den Ausführungen des Lehrers zu folgen. Zudem wird durch das Training innerhalb der Gruppe der Aufbau des sozial erwünschten Verhaltens gefördert und trainiert.