Im Sinne eines betätigungsorientierten Behandlungsansatzes wird sehr eng mit dem Umfeld des Kindes (Eltern, Erzieher, Lehrer) zusammen gearbeitet. Die Eltern sind von Anfang an mit in den therapeutischen Prozess eingebunden, um notwendige Transferleistungen des Alltags und der Therapieinhalte zu ermöglichen. Sie bekommen Tipps und Wissen an die Hand, um ihr Kind entwicklungsfördernd zu unterstützen und auch um die familiäre Situation zu entlasten.

BEHANDLUNGSZIELE sind unter anderen:

  • Integration der Sinneswahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination in Grob- und Feinmotorik, sowie der Grafomotorik
  • Steigerung der Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer und kognitiver Leistungen
  • Stärkung der Motivation und Neugierde,
  • Unterstützung in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und Kommunikationsfähigkeit
  • Größtmögliche Selbständigkeit im Alltag, in der Schule und im weiteren Umfeld

ERGOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN:

  • Verhaltens- und Lerntraining nach Jansen und Sreit
  • Videogestütze Therapie
  • Interaktionsgruppen zur Verbesserung von Aufmerksamkeit, sozialer Kompetenz und Konzentration
  • Training alltagsrelevanter Handlungen
  • Fein -und grafomotorisches Training
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Koordinationsschulung
  • Elterntraining / Umfeldberatung

Infobroschüre Pädiatrie