Das EST ist das erste ergotherapeutische Sozialkompetenztraining nach ergotherapeutischen Grundsätzen mit verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen.

Geeignet für Kinder:

  • die Schwierigkeiten im Sozialverhalten haben,
  • die in den Lebensbereichen häusliches Umfeld, Schule und/oder in der Freizeit auffallen wie z.B., wenn sich das Kind nicht traut sich zu melden.
  • Kinder die häufig in Konflikte geraten.
  • Kinder die Ängste vor neuen Situationen haben.

Es geht um Schwierigkeiten in Alltagssituationen.

Die Ressourcenaktivierung ist grundsätzlich ein wesentlicher Schlüssel der Therapie. Das Loben sowie positives Verstärken von erwünschtem Verhalten sind hier entscheidend. Das EST unterstützt die Kinder, die eigenen Vorlieben und Stärken herauszufinden und zu benennen und auch die Eltern werden darin unterstützt, die eigenen Ressourcen zu erkennen.

Durch den ritualisierten Stundenaufbau in Form von Wochenprotokoll, Edelsteinen, Reflexionsschema, Tokensystem und Lobdusche ist das EST wirksam.