Was ist das Arm-Fähigkeits-Training?

Das von T. Platz entwickelte Arm-Fähigkeits-Training stellt für Patienten mit leicht- bis mittelgradigen Armlähmungen einen spezifischen schädigungsorientierten Therapieansatz dar. Einerseits beübt es spezifisch diese verschiedenen, in ihrer Leistung noch reduzierten motorischen Fähigkeiten wie die Fähigkeit, schnelle Wechselbewegungen mit den Fingern auszuführen, die Zielbewegungsfähigkeit, die Fähigkeit der Handruhe, die Geschicklichkeit bei der Manipulation von Gegenständen sowie die Fähigkeit, den Arm präzise zu führen. D.h., die noch gestörte Bewegungskontrolle wird inhaltlich umfassend und alltagsrelevant trainiert.

Andererseits wird das Leistungsvermögen gezielt gefördert, also die Präzision und Geschwindigkeitsausführung. Denn Patienten leiden ja gerade an einer reduzierten Leistungsfähigkeit bei Bewegungen.
Das Arm-Fähigkeits-Training enthält weiterhin Strukturen, von denen man aufgrund der Wissenschaft zum motorischen Lernen weiß, dass sie dazu führen, dass nicht nur in der Therapiesituation, sondern auch im Alltag eine motorische Leistungsverbesserung erzielt werden kann. U.a. erhält der Patient während des Training immer wieder grafische Rückmeldungen über seine Verbesserungen während des Training.

Was ist das Neue bzw. Besondere beim Arm-Fähigkeits-Training?

Das Arm-Fähigkeits-Training wurde speziell für Schlaganfall-Patienten (und Schädel-Hirn-Trauma-Patienten) entwickelt, die eine leicht- bis mittelgradige Armlähmung haben. Zunächst wurde das Problem dieser Patientengruppe bei Bewegungen wissenschaftlich untersucht. Das Training wurde so entwickelt, dass es die spezifischen Probleme gezielt behandelt, nämlich die reduzierte Leistung (Effizienz) der Bewegungskontrolle. Ziel des Training ist eine (messbar) verbesserte Leistungsfähigkeit der Armmotorik.
Durch das Konzept der Fähigkeiten wird die Armmotorik umfassend trainiert und eine Verbesserung der Alltagskompetenz des Armes auch bei Patienten erreicht, die nur noch leichtgradige (Rest-)Defizite haben